Hospiztag in Eschborn – Das Leben feiern

Pressemitteilung der FWE vom 11.10.2022

Mit dem für einen Tag des Hospizes ungewöhnlichen, aber schönen Motto „Das Leben feiern“ wurde am vergangenen Samstag im Eschborner Rathaus der Tag des Hospizes begangen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Eschborner Hospizverein Lichtblick e.V. mit dem Ziel, die breite Öffentlichkeit allgemein über Hospiz und Palliativarbeit zu informieren und auch die speziellen Angebote der hospizlichen und palliativen Versorgung im MainTaunusKreis bekannt zu machen. Bürgermeister Shaikh würdigte in seinen Grußworten die Arbeit des Vereins Lichtblick, die von der Stadt Eschborn auch finanziell unterstützt wird.
Seniorendezernent Helmut Bauch war selbstverständlich zu Gast und freute sich über die zahlreiche Teilnahme vieler interessierter Bürgerinnen und Bürger. „Das Thema Hospiz ist für die FWE sehr wichtig,“ berichtet er. „Vor einiger Zeit hatte die FWE den Antrag gestellt, ein stationäres Hospiz in Eschborn errichten zu lassen. Eine Prüfung hat damals ergeben, dass momentan kein Bedarf dafür bestünde.“
„Aber die Idee eines stationären Hospizes in Eschborn bleibt bei uns auf der Agenda“, ergänzt Fraktionsvorsitzende Regine Seidel. „Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen und Bedarf und Möglichkeit in einiger Zeit nochmals überprüfen lassen.“
Ausschlaggebend für die FWE, sich für ein stationäres Hospiz in Eschborn einzusetzen, ist das Ziel, dass Eschborner Bürgerinnen und Bürger, die in den letzten Lebenstagen auf einen Platz in einem Hospiz angewiesen sind, diese Tage in ihrer Heimatstadt Eschborn verbringen zu können, wo sie von ihren Freunden und der Familie leichter besucht werden können, als wenn sie beispielsweise im Flörsheimer Hospiz aufgenommen wurden.

Frau Ulrike Bohni mit Seniorendezernent Helmut Bauch
Herr Bauch, der durch seine Arbeit als Seniorendezernent diese Sorgen der älteren Eschbornerinnen und Eschbornern hautnah erlebt, ist in engem Kontakt mit Frau Bohni, die die ambulante Hospizbetreuung des Lichtblick e.V. leitet. Auch er wird sich weiterhin für ein stationäres Hospiz in Eschborn für die von ihm betreuten Seniorinnen und Senioren einsetzen.